05:05 | Gudrun Schlemmer

Perspektivenwechsel

  • die Vögel von oben sehen, auf die Dächer schauen, den Kessel sehen und die Weite des Horizonts
  • vom Grau des Regens nicht gestört sein, weil ich das Orange und Rot des Sonnenaufgangs schon eingefangen habe
  • wach sein, wenn die meisten hier noch schlafen. Wachsam sein! …
    geschützt sein, aber mich begrenzt fühlen – ums Eck schauen wollen, raustreten ins Freie, besser hören wollen, der Stille des Morgens lauschen…
  • das Nicht-Erwünschte tun – auf und ab gehen – hinten rausschauen – mich hinsetzen! und ohne Spiegelung auf die Stadt schauen – und laut lachen darüber – und jeder und jeden in diesem Graz über die Stadtgrenzen hinaus – und über die Landesgrenzen – wünschen, dass sie/er heute zumindest einmal herzlich lachen kann! Einen Grund zum Lachen haben…