06:49 | Valerie Fredericks

Zuerst sind es die roten Dächer. Sie sind wunderschön und mich packt eine unbändige Lust, auf ihnen zu balancieren oder zu tanzen, am besten so, wie die Rauchfangkehrer in Mary Poppins. Dann das friendly alien. Man sieht sein Lächeln von hier. Verbundenheit, wie es da sitzt, mitten im Zentrum, eingebettet, aber doch nicht, kein bunter Hund, aber doch. Es bräuchte ein paar Ecken und Kanten, am besten Stacheln, aber dafür hat es nicht gereicht, die Korken müssen genügen. Abfedern statt pieksen, das kenn ich, manchmal anstrengend, aber schon ok.
Dann die Brille weg. Alles verschwimmt, das ist besser so. Heute wachen heißt nicht, zu versuchen, die Eindringlinge zu entdecken. Wachen über mich, über uns, über Graz heißt, gemeinsam auf das Acht zu geben, was aus unserem Inneren kommt.