7:44 | Teresa Guggenberger

Geduld für die Ungeduldige. Ich bin ja jemand, der grundsätzlich alle paar Minuten sein Handy checkt: Wie spät ist es gerade? Habe ich schon eine Antwort auf mein E-Mail bekommen? Hat jemand angerufen? Wie wird das Wetter morgen?

Eine Stunde lang keinen Blick darauf zu riskieren, fällt mir also normalerweise eher schwer. Heute aber gar nicht – ohne Smartphone ausgestattet im Shelter, überlege ich kein einziges Mal, ob ich gerade etwas verpassen könnte. Zu spannend ist es zu beobachten, wie der Fensterputzer todesmutig übers Kastnerdach klettert. Zu spannend die Frage, ob in der Bim da unten wohl jemand sitzt, den man kennt.

Und zu angenehm die Wahrnehmung der zunehmenden Wärme des Sonnenlichts. Achja und fast zu schnell vorbei die Stunde bei sich und seiner Stadt. Eine wärmende, entschleunigende Erfahrung.