06:32 | Daniel Hadler

Priviligiertes Nachdenken in der Höhe. Nicht abhebend, sondern geerdet und bei sich während der Blick auf die Häuser der Schlafenden gerichtet ist. Ein Morgen wie jeder andere, weil sich die Erde dreht, weil das Leben keine Pause macht.

Wächter zu sein ist eine von Verantwortung geprägte Rolle. Hier ist einfach nur ein einmaliges Privileg und eine Gelegenheit, mit der Stadt in Dialog zu treten. Wer bist du, Stadt? Und wer solltest du sein? Im Licht der Morgensonne purzeln die Gedanken; zu schnell. Zurück zur Atmung, zum Moment.

Der Beobachter wird beobachtet. Subjekt und Objekt vertauschen ständig ihre Rollen. Auch das gehört zum Wächter-Dasein. Die Botschaft: Wir müssen aufeinander aufpassen, wieder in den Dialog treten, unsere Lebenswelt und Umwelt lebenswert erhalten. Sonst wacht der Wächter bald über eine graue Häusermasse, der die Zukunft (die gute) abhanden kam.

(…)

PS: Allergrößten Dank an meine sehr angenehme Begleitung bei diesem Abenteuer!