06:39 | Regina Enzenhofer

Dieser Tag, ein besonderer Tag. Es gibt ihn nur alle paar Jahre. Dieser Morgen, ein besonderer Morgen. Es gibt ihn nur einmal für mich. Und es gibt nur einmal, das Kulturjahr 2020, in Graz. Graz, meine Wahlheimat, im Süden von Österreich. Ich, die ich aber im Norden von Österreich aufgewachsen bin, am Land. Nun bleibe ich aber in der Stadt. Und spüre die Straße. Kontraste in meinem Leben – Kontraste des Lebens. Kontraste der Stadt Graz, „spürbar“ auch jetzt die eine Stunde im Shelter. Ein Kulturjahrprojekt, mehr als ein „bloßes Kunstprojekt“ denke ich mir. Denn was ist unsere Kultur, was ist meine Kultur, was ist die Kultur der Stadt, in der ich wohne, und lebe, und arbeite, und immer wieder einmal „einfach nur bin“. Die Kultur, Kult-ur, was war schon immer, was ist jetzt, was wird sein? Lebenskultur, Verhaltenskultur, Unternehmenskultur, Arbeitskultur, Esskultur, Baumkultur, Umwelt- & Nachhaltigkeitskultur, Kommunikationskultur, Kultur des Zusammenlebens und der Geschlechter, Wohnkultur, Gesundheitskult(ur), usw. usf.
Und all das prägt mich, präge auch ich.

(…)