17:16 | Matthias Gaischeg

Es ist 17:16 Uhr und meine Wache beginnt. Wir haben einen sehr bewölkten Tag mit viel Wind und die Sonne ließ sich tagsüber nur kaum blicken. Zu Beginn ist meine Atmung noch sehr aktiv, doch dies legte sich schnell. Ich nehme die Menschen am Hauptplatz wahr. Sie wuseln wie kleine Ameisen quer durch die Gegend. Die meisten sind dabei sehr entspannt. Woher kommen sie? Wohin gehen sie? Alles Fragen, auf die ich keine Antwort bekomme. Jenseits der Mur geht es hingegen hektischer zu: Viele Autos hupen sich gegenseitig an und auch die Fahrzeuggeräusche sind klar und deutlich wahrnehmbar. Ich merke, dass die Stadt mit der Mur zweigeteilt ist: Die entspannte Altstadt und die hektische „Neo“stadt. Als meine Blicke weiter schweifen, entdecke ich auch immer mehr neue, kleine Details der Stadt. Ein Beispiel ist ein winziger Rauchfang, dessen Rauch im Wind tanzt. Er zeigt mir, wie wichtig oft die kleinen Dinge im Leben sind. Zusammen mit den „Ameisen“ am Hauptplatz wird mir bewusst, wie wichtig jeder Mensch ist, um eine funktionierende Gesellschaft zu haben. Jeder ist ein kleines Rädchen und nur zusammen funktionieren wir. Und auch meine Rolle als Wächter war nur ein kleines, für die Meisten unbekanntes Zahnrad – aber durch meine Verantwortung hat die Stadt funktioniert. Eine weitere Beobachtung war ein Vogel, der sich leicht seitwärts, aber nur schwer aufwärts bewegte. Er zeigte mir, dass es leichter ist, stehen zu bleiben oder sich aus Problemen rauszufinden. Aber möchte man was erreichen und aufsteigen, muss man sich halt mehr anstrengen. Gegen Ende meiner Wache zeigte sich doch noch die Sonne. Die Gebäude strahlen orange und mir wurde ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Die Energie unserer Sonne ist unbeschreiblich. Aber dann war sie auch schon bald weg und das Restlicht wurde an machen Stellen von Reklame überlagert. Die Stadt schläft nun mal nicht. Nur der Verkehr, der „Neo“ City ließ nach – zumindest Ruhe kehrt ein. Und ich weiß, dass auch meine Wache sich dem Ende nähert. Nun kann ich die Aufgabe nur noch 4 weiteren Wächtern abgeben: 3 Engel Statuen vor mir und einer Kaiserstatue am Hauptplatz… zumindest bis morgen Früh wenn der nächste Wächter kommt. Vielen Dank für Alles